< Tolle Leistungen beim Regionalfinale von Jugend debattiert
Samstag, 24.02.2024 14:07 Alter: 111 Tage

GaS-Schülerin Morena Caldara verzaubert beim Vorlesewettbewerb


Bücher wurden hektisch auf- und schnell wieder zugeklappt, immer wieder waren Räusperer zu hören – die Aufregung war spürbar vor dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der in der Villa Borg bei Perl stattfand. Neun Schulsieger des Landkreises Merzig-Wadern hatten sich für den Kreisentscheid qualifiziert. Sie alle hatten sich zuvor an ihren eigenen Schulen als die besten Vorleser hervorgetan und waren so in die nächste Runde des Wettbewerbs eingezogen. Unterstützt von ihren Familien und Lehrern saßen sie nun gespannt vor der historischen Kulisse der römischen Villa zusammen, um sich in ihren Vorlese-Fähigkeiten zu messen. Entscheidend waren dabei nicht nur das flüssige Lesen und eine deutliche Aussprache, sondern auch die lebendige und atmosphärische Vortragsweise. Die Schüler mussten sich also nicht nur darauf konzentrieren, richtig zu lesen, auch die Stimmung der Texte sollte durch ihre Stimme und die Betonung vermittelt werden. Die größte Herausforderung stellte dabei der unbekannte Fremdtext dar, den die Schüler zuvor noch nie gelesen hatten. Die Entscheidung der Jury war bei so vielen hervorragenden Vorlesern nicht leicht, doch am Ende konnte sich Morena Caldara vom Merziger Gymnasium am Stefansberg (GaS) mit ihrer stimmungsvollen und mitreißenden Vortragsweise durchsetzen. „Am Anfang war ich wirklich aufgeregt,“ sagte die 11-Jährige nach der Veranstaltung. „Aber als ich dann am Lesen war, habe ich mich nur noch darauf konzentriert und das Publikum einfach vergessen.“ Auch Morenas Eltern und Lehrerin waren dabei, um sie zu unterstützen. „Wir sind alle unglaublich stolz auf sie,“ freute sich ihre Deutsch-Lehrerin Hannah Spanier mit Morena. „Wir haben natürlich bis zum Ende mitgefiebert und die Daumen gedrückt.“ Mit ihrem Sieg beim Kreisentscheid hat sich Morena für den Landesentscheid qualifiziert, der im Mai in Saarbrücken stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch