< Amelie Daub in der Champions League der Fremdsprachen
Dienstag, 14.05.2019 18:23 Alter: 5 Jahre


Spanien zu Gast am GaS

Vom 6. bis 10. Mai wehte am GaS in Merzig die spanische Fahne. Anlass war der Gegenbesuch der spanischen Austauschschule aus Onda in der Nähe von Valencia.

Im September 2018 hatte der Austausch mit der spanischen Schule begonnen, als eine 15-köpfige Schülergruppe zusammen mit der Spanischlehrerin, Birgit Serf-Schilz, nach Onda reiste. Nun erfolgte der lang ersehnte Gegenbesuch in Merzig und dementsprechend groß war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten.

Ein abwechslungsreiches Programm war für die Zeit geplant. So standen, neben dem täglichen morgendlichen Unterrichtsbesuch und damit verbunden der Einblick ins deutsche Schulsystem, der Besuch des Keramikmuseums von Villeroy & Boch, eine Schifffahrt um die Saarschleife und eine Stadtführung in Trier als kulturelle Punkte auf dem Programm. Neben dem kulturellen Angebot gab es auch ein informatives: Die Schüler und Lehrer wurden vom Schulleiter, Herrn Ehl, ausführlich über den Aufbau der Schule informiert und beim Empfang beim Bürgermeister der Stadt Merzig, Herrn Hoffeld, erfuhren sie Wissenswertes über Merzig und seine Umgebung.

Leider zeigte sich das Wetter den sonnenverwöhnten Spaniern nicht wohlgesonnen und somit musste das für Donnerstag vorgeseheneOutdoorprogramm ausfallen. Geplant waren die Begehung des Baumwipfelpfades in Orscholz mit anschließender Wanderung von Orscholz nach Mettlach. Auch das kurzfristig angedachte Alternativprogramm (Besuch des Wolfsgeheges) fiel dem Starkregen zum Opfer. Gegen Abend schließlich hatte der Wettergott dann noch ein Einsehen und ermöglichte zumindest einen Kurzbesuch auf der Cloef mit Blick auf die Saarschleife. Die spanischen Schülerinnen und Schüler und die  Lehrpersonenzeigten sich sehr beeindruckt vom Ausblick und das Fotografieren wollte kein Ende nehmen. Der Abend endete mit einem gemütlichen Grillfest, an dem neben den Schülern und Lehrern auch die Gastfamilien und Herr Ehl teilnahmen. Die Freude derAustauschschülerund –schülerinnenwar groß, als sie ihre von der Schule gesponserten Gastgeschenke auspackten: die neuesten Modelle der Schul-T-Shirts, die natürlich sofort angezogen wurden.

Am Freitagnachmittag hieß es dann Abschied nehmen. Die Gasteltern brachten in Begleitung ihrer Kinder die Austauschschüler zum Flughafen Luxemburg, von wo die Rückreise über Frankfurt nach Valencia startete.

Der Abschied zog sich in die Länge, denn er fiel auf beiden Seiten schwer. So flossen, wie schon im September in Spanien, viele Tränen. Als Erinnerung an diesen ersten Austausch wurden eine deutsche und eine spanische Fahne von allen unterschrieben, wobei die deutsche mit nach Spanien flog und die spanische in Merzig blieb.

Am Ende der Woche waren sich die Vertreter beider Schulen darüber einig, dass dieser Austausch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Birgit Serf-Schilz