< Schulzeitung 2019
Dienstag, 12.03.2019 19:11 Alter: 68 Tage

Wettbewerbserfolge am laufenden Band


Im Februar und März 2019 waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule gleich in mehreren verschiedenen Schülerwettbewerben sehr erfolgreich:

Wir werden auf der Homepage noch ausführlicher über diese Erfolge berichten, hier zunächst eine kleine Zusammenfassung:

Vorlesewettbewerb:

Unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb, Maria Süßmilch aus der Klasse 6b, trat Ende Februar beim Wettbewerb auf Kreisebene an und war dort sehr erfolgreich: Sie belegte den 1. Platz und wird nun den Kreis auf Landesebene vertreten! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landesfinale in Saarbrücken.

Deutsche Neuowissenschafts-Olympiade

Bei diesem ganz in englischer Sprache ausgetragenen Wettbewerb fand am Fastnachtssamstag das Regionalfinale für die westdeutschen Bundesländer in Bonn statt. Nicole Schiweck aus der Klassenstufe 12, die auch in der Vergangeheit mehrfach Erfolge in naturwissenschaftlichen Wettbewerben erzielte, erreichte hier einen zweiten Platz und wird im Mai am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Gegenstand des Wettbewerbs sind biologisch-medizinische Kenntnisse insbesondere aus dem Bereich der Neurologie. Auch an Nicole ein herzlicher Glückwunsch und viel Erfolg in Berlin!

Wettbewerb Schulbanker

An diesem Wettbewerb nahmen Schüler des Kurses Wirtschaftslehre der Klassenstufe 10 von Herrn Munger teil und eine Gruppe schaffte die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Emma Heck, Lara-Marie Leick, Leonie Marx und Lilly Reimringer fahren Ende März/Anfang April mit Herrn Munger nach Berlin und nehmen dort am Bundesfinale teil. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Berlin. (Auf dem Foto fehlt Leonie Marx).

Jugend debattiert

In der Ausscheidung des Schulverbundes Merzig-Wadern (bestehend aus GaS, PWG, HWG und SchLyz) war unsere Schule mit mehreren Teilnehmern vertreten. In der Gruppe der Sekundarstufe II siegte Celine Balle aus der Klassenstufe 11 und wird damit dann auch den Landkreis beim Finale auf Landesebene vertreten. Auch an Celine ein herzlicher Glückwunsch und viel Erfolg auf Landesebene.