< Juniorwahl 2017
Samstag, 30.09.2017 14:07 Alter: 20 Tage

Klasse 9b zu Besuch in Frankreich


Stefansberg-Schüler zu Besuch am Collège Robert Doisneau in Sarralbe

Am 26.09.2017 machte sich die 9b auf den Weg nach Sarralbe, um ein gemeinsames deutsch-französisches Projekt zum Thema „Die Saar- La Sarre  ins Leben zu rufen. Neben der Projektarbeit stand auch das Kennenlernen der französischen Partnerklasse mit ihrer Deutschlehrerin Mme Muller sowie des französischen Schulalltags auf dem Programm.

Der Tag startete mit einer Begrüßung seitens der Schulleitung  M.Bildan/M.Bernardini  und einer kleinen Stärkung mit Croissants und Orangensaft. Nach einigen Kennenlernspielen und einer Rallye durch das Collège in gemischten Gruppen war das Eis schnell gebrochen und das Interesse geweckt. Zu Mittag aßen alle gemeinsam in der Schulkantine und verbrachten die große Pause auf dem sonnigen Schulhof. Gegen Ende der Mittagspause lud der Musiklehrer in den Musiksaal ein und es wurde gemeinsam gesungen.  Am Nachmittag starteten die Schüler mit der Projektarbeit. In deutsch-französischen Tandems arbeiteten sie zu unterschiedlichen Themen (z.B.  Tourismus, Schifffahrt und  Hochwasser der Saar). Sie recherchierten eigenständig in der Bibliothek, im Internet und in Prospekten und erstellten zweisprachige Plakate, welche gegen Ende des Tages im Foyer ausgestellt wurden.  Auch wurde ein Ausflug zum Canal des Houillères de la Sarre unternommen.

Nach dem Abschied fuhren die Stefansberg-Schüler mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Merzig.  Die Schüler fühlten sich sehr freundlich aufgenommen und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag, an dem sie ihre Fremdsprachenkenntnisse aktiv anwenden konnten. Einige deutsch-französische Tandems verstanden sich so gut, dass für das kommende Jahr ein Schulaustausch geplant wird. 

Im laufenden Schuljahr werden die Schüler nun über das EU-Programm eTwinning ihre Projektarbeit fortsetzen und in Kontakt mit ihren Tandempartnern bleiben. Im Frühjahr 2018 wollen wir dann die französischen Schüler bei uns in Merzig willkommen heißen.