Kooperation Grundschulenglisch mit Merziger Grundschulen

Eigentlich haben die Viertklässler an der Kreuzberg-Grundschule in Merzig mittwochs nach der 5. Stunde Schluss. Rund 20 Schüler bleiben aber freiwillig eine Stunde länger und freuen sich sogar darüber: Denn dann steht für sie Englisch auf dem Stundenplan. „Ich bin in der Englisch-AG, damit ich schon ein bisschen Englisch kann, wenn ich auf eine weiterführende Schule gehe und natürlich, weil es Spaß macht“, erzählt Viertklässler Nathan Ripplinger. Und auch Jasmin Gratz aus Nathans Parallelklasse sieht im Besuch der Englisch-AG durchaus einen praktischen Nutzen: „Ich gehe dorthin, weil meine Mama von mir Englisch lernen will, um sich besser mit Papas Arbeitskollegen unterhalten zu können.“Ähnliche Motive hat auch Miguel Silva: „Ich gehe jetzt schon zum Englisch-Unterricht, damit ich meine ältere Schwester möglichst schnell beim Englisch-Lernen einholen kann.“ Und auch Schulleiter Frank Wagner gefällt das neue Angebot an seiner Grundschule, in dem seine Schüler einmal pro Woche von einem Englischlehrer des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) unterrichtet werden: „Die Englisch-AG wird an der Kreuzbergschule seit Beginn dieses Schuljahres durchgeführt und sehr gut besucht. Die Schüler sind begeistert und auch die Eltern äußern sich zufrieden.“Daher soll die Kooperation mit dem Gymnasium am Stefansberg auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden und zu einer festen Einrichtung an der Kreuzbergschule werden, verspricht Frank Wagner: „Die neue AG erweitert unser Schulprofil. Neben dem Frühfranzösisch ab Klasse 1 ist dies ein weiteres Angebot in einer Fremdsprache.“

Während der Englisch-Unterricht an der Kreuzbergschule erst seit einem knappen Jahr angeboten wird, hat er sich an der Grundschule St. Josef in Merzig schon länger etabliert. „Aufgrund der hervorragenden partnerschaftlichen Kooperation zwischen dem GaS und der Grundschule St. Josef haben wir die Englisch-AG als freiwilliges Zusatzangebot für die Viertklässler bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen.“, blickt die Schulleiterin der Grundschule St. Josef, Andrea Thalhammer, auf die Anfänge zurück und istvom Englisch-Unterricht an ihrer Schule nach wie vor überzeugt: „Die AG wird von einer sehr engagierten Lehrkraft des GaS geleitet und die Schüler arbeiten hochmotiviert. Somit erhalten unsere Mädchen und Jungs die Möglichkeit, den Umgang mit einer zweiten Fremdsprache bereits im vierten Schuljahr zu erlernen. Das Angebot wird seit Jahren so gut angenommen, dass es sich zu einem festen Bestandteil der Übergangsphase entwickelt hat.“ Die Schüler an der Grundschule St. Josef werden in diesem Schuljahr von Englisch-Lehrerin Ann-Katrin Engels unterrichtet, die sich über den regen Zulauf freut: „Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse schon mal in andere Fremdsprachen reinschnuppern und auf spielerische Art und Weise Zahlen, Tiere oder erste Redewendungen kennenlernen.“ Gerade der spielerische Ansatz, den auch Englischlehrerin Katja Kleser an der Kreuzbergschule verfolgt, motiviert die Kinder besonders: „Mir gefällt es total gut, dass wir uns viele Vokabeln mit Spielen erarbeiten, zum Beispiel die Farben oder die Körperteile. Einmal haben wir sogar ein Minimonsterspiel gespielt“, berichtet Viertklässlerin Paula Jungfer mit leuchtenden Augen und zeigt damit, dass das Zusammenspiel der Schulen funktioniert. Und auch Albert Ehl, der Schulleiter des Gymnasiums am Stefansberg, schätzt das Gelingen der Kooperation: „Die Vermittlung der englischen Sprache ist uns sehr wichtig, denn hier liegt einer der Schwerpunkte unseres Schulprofils. Dies betrifft sowohl Englisch als Eingangsfremdsprache als auch die vielen bilingualen Zusatzangebote an unserer Schule“.  Außerdem leisten – so Schulleiter Ehl -  die Englisch-AGs an den Grundschulen einen wichtigen Beitrag dazu, den Übergang der Kinder von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern und einen nachhaltigen Kontakt zwischen den Lehrern der Grundschulen und Gymnasien vor Ort zu gewährleisten. Diese Kooperation wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt, so dass es auch im nächsten Schuljahr für so manchen Viertklässler inMerzig heißt: „In English, please!“

zu den Fotos:

Auf dem Foto mit den Kreuzbergschülern ist links GaS-Englischlehrerin Katja Kleser  und rechts der Schulleiter der Kreuzbergschule Frank Wagner zu sehen. Auf dem Foto mit den St.-Josefschülern ist GaS-Englischlehrerin Ann-Katrin Engels zu sehen.

Kompetenztraining Englisch Klasse 10: Learning English on the Internet

1. Leichtere, für den Unterricht aufbereitete Nachrichten, auch als Hörtexte, mit Arbeitsblättern und Lösungen:

http://www.newsenglishlessons.com/index.html

http://breakingnewsenglish.com

2. Authentische Nachrichtentexte, auch als Videos: 

Diese Nachrichtentexte werden z.T. auch mit Transkriptionen angeboten; das sprachliche Niveau ist anspruchsvoller als bei den unter Punkt 1 genannten Quellen.

In den letzten Jahren gab es auch immer wieder Abiturtexte, die den u.g. Quellen entnommen wurden. 

http://www1.voanews.com/learningenglish/home/

http://www.bbc.co.uk/news/video_and_audio/

http://edition.cnn.com/studentnews/

4. Hilfen für die Arbeit mit literarischen Texten:

 

http://www.cliffsnotes.com/

z.B. für „Our Town“ – Pflichtlektüre Abiturjahrgang 2012:

http://www.cliffsnotes.com/study_guide/literature/Our-Town.id-186.html

http://www.sparknotes.com/

z.B. für „Importance of Being Earnest“  - Pflichtlektüre Abiturjahrgang 2013:

http://www.sparknotes.com/lit/earnest/

http://www.gradesaver.com/

z.B. für “Of Mice and Men” – mögliche Lektüre in Klassenstufe 10:

http://www.gradesaver.com/of-mice-and-men/

5. Umfangreiche Linksammlung für den Englischunterricht:

 

wagner-juergen.de/englisch/